Gerhard Lampe

Gerhard Lampe

Jahrgang 1955, Diplom-Volkswirt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Gründungsgesellschafter und bis Mai 2020 Vorstand der Lampe & Kollegen AG

Gerhard Lampe begann seine Karriere in der Wirtschaftsprüfung bei Touche Ross International. Während dieser Zeit war er u.a. auch in den USA tätig. Vor Gründung der Lampe & Kollegen AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war er sechzehn Jahre als Partner im Mittelstands- und im Prüfungsbereich einer Big 4-Gesellschaft tätig.

Herr Lampe besitzt umfangreiche Expertise hinsichtlich international tätiger Unternehmen. Seine Schwerpunkte umschließen neben der Prüfung und Beratung nach deutschen und internationalen Bilanzierungsregeln vor allem das Segment der Unternehmenstransaktionen inklusive der Financial Due Diligence.

Als Aufsichtsrat der Lampe & Kollegen AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft steht Herr Lampe für unsere mittelständisch geprägten Mandanten bzw. für deren in- und ausländische Gesellschafter und Geschäftsführer jederzeit als unternehmerisch denkender Gesprächspartner zur Verfügung.

eMail: glampe@wp-lampe.de

Telefon: +49 6131 2775 666


Dr. Peter Knobling

Dr. Peter Knobling

Jahrgang 1967, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Vorstand der Lampe & Kollegen AG

Dr. Knobling betreute für die KPMG über 10 Jahre lang vorwiegend mittelständische Mandate im Bereich Industrie und Handel. Darüber hinaus war er in das KPMG-interne Qualitätssicherungssystem sowohl für Berichtskritik als auch für niederlassungs­übergreifende Qualitätskontrollen eingebunden. Seit 2002 ist er vom Institut der Wirtschaftsprüfer zugelassener Prüfer für Qualitätskontrolle.

Als Lehrbeauftragter der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main hat er (seit 2002) die Vorlesung Grundzüge des betrieblichen Rechnungswesens übernommen.

In der Lampe & Kollegen AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verantwortet Dr. Knobling die praxisinterne Qualitätssicherung und ist darüber hinaus Ansprechpartner für Fragen der internationalen Rechnungslegung nach IFRS und US-Gaap.

eMail: pknobling@wp-lampe.de

Telefon: +49 6131 5531 005


Heinrich.jpg

Dr. Robert Heinrich

Jahrgang 1956, Diplom-Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Certified Information Systems Auditor, Certified Internal Auditor

Robert Heinrich begann seine berufliche Laufbahn in der Wirtschaftsprüfung bei Peat Marwick in Frankfurt am Main. Nach einigen Jahren in der Industrie war er von 1990 an in mehreren Big 4-Gesellschaften tätig. Als Partner betreute er größere Mandate im Beratungsbereich und nahm verschiedene nationale und internationale Führungsaufgaben wahr.

Von 2013 bis 2017 war Dr. Heinrich Geschäftsführer des House of IT in Darmstadt.

In der Lampe & Kollegen AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verantwortet Dr. Heinrich die digitale Zukunft mit den Bereichen Ordnungsmäßigkeit von IT-gestützten Systemen und Verfahren sowie Systemeinführungen und -umstellungen. Daneben gehören Datenschutz und Datensicherheitsaspekte sowie Fragestellungen der Internen Revision zu seinen Schwerpunktbereichen.

eMail: rheinrich@wp-lampe.de

Telefon: +49 6131 5531 007


Dr. Andreas Kaiser

Dr. Andreas Kaiser

Jahrgang 1970, Diplom-Ökonom, Steuerberater
Geschäftsführer der Lampe & Kollegen GmbH und Vorstand der Lampe & Kollegen AG

Dr. Kaiser war von 1997 bis 2002 in der Steuerabteilung von KPMG in Stuttgart und während eines mehrmonatigen Auslandsaufenthalts in Chicago/USA tätig.

Anschließend war Dr. Kaiser wissenschaftlicher Mitarbeiter am Steuerlehrstuhl von Herrn Professor Dr. Bareis an der Universität Hohenheim (Stuttgart). Dort promovierte er zum Thema „Grunderwerbsteuerplanung bei Umstrukturierung und Unternehmenserwerb“. Daneben war er von 2000 bis 2012 Lehrbeauftragter der Berufsakademie Stuttgart bzw. der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Fach Internationales Steuerrecht.

Sein Beratungsfokus ist die Steuerberatung von Kapital- und Personengesellschaften, Umstrukturierungen, Grunderwerbsteuerrecht, Internationales Steuerrecht, Insolvenz- und Sanierungssteuerrecht sowie Schenkung- und Erbschaftsteuerplanung.

Bei Lampe & Kollegen verantwortet Dr. Kaiser den Bereich Steuern.

eMail: akaiser@stb-lampe.de

Telefon: +49 711 2484 9361


Dr. Roland Schorndorfer

Dr. Roland Schorndorfer

Jahrgang 1960, technisch orientierter Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Certified Public Accountant (CPA)
Vorstand der Lampe & Kollegen AG und Geschäftsführer der Lampe & Kollegen GmbH

Dr. Schorndorfer hat bei KPMG von nahezu alle Tätigkeitsbereiche betreut, die in den Bereich der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung fallen. Von 1999 bis 2001 war er als Expatriate bei KPMG LLP in USA tätig. Von 2002 bis 2013 war er Lehrbeauftragter der Universität Stuttgart für Konzernrechnungslegung nach HGB und IFRS.

Bei Lampe & Kollegen betreut Dr. Schorndorfer Jahres- und Konzernabschlussprüfungen sowie zahlreiche Sonderprojekte, wie etwa die Überleitung einer US-Gaap Buchhaltung auf HGB-Rechnungslegung oder Rechnungslegung in der Insolvenz und Liquidation. Daneben ist er Ansprechpartner für alle umsatzsteuerlichen Fragestellungen.

eMail: rschorndorfer@stb-lampe.de 

Telefon: +49 711 2484 9362


Lutz Nebeling

Lutz Nebeling

Jahrgang 1961, Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer

Herr Nebeling war bis 2005 als Partner im Bereich Corporate Finance der KPMG in Frankfurt und Stuttgart tätig.

Neben einer Vielzahl von mittelständischen Mandanten betreut Herr Nebeling auch größere Mandate bei speziellen Themenstellungen, z.B. Kaufpreis-Allokationen in Konzernabschlüssen (PPA) einschließlich Impairment Tests, Sacheinlageprüfungen/ Werthaltigkeitsbescheinigungen, steuerlich motivierte Umstrukturierungen.

Herr Nebeling hat ausgewiesene Erfahrung in der Begleitung von internationalen und kapitalmarktorientierten Transaktionen. Er hat für zahlreiche Umstrukturierungen nach dem Aktien- und Umwandlungsgesetz (Verschmelzungen, Umwandlungen und Abfindungen von Minderheitsaktionären) gutachterliche Stellungnahmen zu Unternehmenswerten erstellt.

In der Lampe & Kollegen AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verantwortet Herr Nebeling den Bereich Unternehmensbewertung/ Corporate Finance.

eMail: lnebeling@wp-lampe.de

Telefon: +49 6131 5531 006


DSC_2773.jpg

Claudia dietz

Jahrgang 1978, Diplom-Betriebswirtin (BA), Steuerberaterin

Claudia Dietz begann ihre berufliche Karriere als Steuerfachangestellte in einer mittelständischen Steuerkanzlei und war danach in der Steuerabteilung von Ernst & Young in Stuttgart tätig, zuletzt als Executive Director. Bereits seit 2008 war sie dort in leitender Funktion u.a. für die Digitalisierung im Bereich Steuern und Rechnungswesen verantwortlich.

Seit 2017 verstärkt sie das Team von Lampe & Kollegen.

Ihr Beratungsfokus bei Lampe & Kollegen ist die steuerliche Beratung von natürlichen Personen sowie von Personen- und Kapitalgesellschaften. Internationales Steuerrecht, Tax Due Diligence sowie die betriebswirtschaftliche Beratung (einschließlich Finanzbuchhaltung und Reporting) gehören zu ihrer weiteren Aufgabenverantwortung.

eMail: cdietz@stb-lampe.de

Telefon: +49 711 2484 9361